Bülent & Umut die Käsestreusel-Kuchen-Tester

Menschen, die sich in meiner unmittelbaren Umgebung aufhalten, haben das Glück von mir gefüttert zu werden. Gerne auch angefüttert oder in „altbacken“: meine unmittelbar mich umgebenden Menschen werden in Bezug auf die Nahrungsmittelaufnahme von mir „bemuttert“. Mit diesem Käseleckerststreuselkuchen wurde letztes Wochenende ein ganz besonderer Mensch samt seiner Mannschaft gefüttert: Bülent. Bülent und sein Bruder Umut sind seit sehr vielen Jahren meine Obst- und Gemüsemenschen des Vertrauens auf dem Wochenmarkt in Berlin am Boxhagener Platz.Käsestreuselkuchen RezeptDieses Rezept stammt aus meinen Studentenzeiten von meiner allerallerallerbesten Mitbewohnerin Andrea mit der ich so oft zusammen in einem Minizimmerchen auf der Couch gelümmelt und Kuchen verköstigt habe. Es ist die Sorte Rezept altbewährte-Familientradition-gelingsicher-und-lecker-zu-100%. Dickes Merci für´s Verraten und dass ich mit diesem Rezept durch die enormen Klicks die NSA völlig verwirren werde.

Rezept Käsestreuselkuchen mit Obstmus

Ofen auf 200 Grad Celsius (390 Grad Fahrenheit) vorheizen

Mürbeteig und Streusel

In einer Schüssel mit einem Esslöffel folgende Zutaten grob verrühren/kneten:

125g zerlassene Butter

1x Vanillezucker/Vanillearoma/Vanillemark

125g Zucker

250g Mehl (glutenfrei dann mit 125g Reismehl und 125g Buchweizenmehl)

Eine Springform (braucht nicht eingefettet zu werden) mit Backpapier auskleiden (so geht es: klick), dann ist so gut wie kein Abwasch da, Kuchen ist transportfähig und die ganzen anderen Vorteile usw..

Eine Handvoll des Mürbeteigs in einem Schüsselchen zur Seite stellen.

Den Rest in der Springform mit dem Esslöffel glatt auf den Boden drücken.

Obstmus:

Ein kleines Glas Apfelmus (oder ein halbes größeres) auf dem Boden verteilen. Ich habe die restliche Kirschen-Birnen-Pampe vom Griesbrei-Kinderabendessen einfach püriert und als „Obstmus“ deklariert. War auch schwer lecker.

Käsefüllung:

150g zerlassene Butter

125g Zucker

1x Vanillezucker/Vanillearoma/Vanillemark

500g Quark

1 Päckchen Vanillepudding

2 Eier

abgeriebene Zitronenschale einer Bio-Zitrone

Saft einer Zitrone

Alles mit dem Schneebesen oder dem Handrührer verrühren. Vorsichtig auf das Obstmus geben, damit möglichst nicht das komplette Mus zur Seite rausquetscht.

Streusel:

Zum Schluss die zur Seite gestellten Streusel portionsweise in die Hand nehmen, zwischen den Fingern klumpig drücken und oben auf den Kuchen plumpsen lassen.

Ab in den Ofen! Für ca. 45-50 min. bis sich der Kuchen oben leicht goldbraun färbt.Käsestreuselkuchen Rezept Käsestreuselkuchen Rezept Käsestreuselkuchen RezeptEs ist ein absolut gelingsicheres Rezept, ungefähr hundertfach gebacken – alte Familienweisheit eben, mittlerweile auch bei uns. Bülent, Umut, deren Truppe, mein Mann, meine Tochter und ich haben das Teil eingeatmet. Der Käsekuchen war noch nicht abgekühlt, da war bereits kein Krümel mehr zu finden.

Schau auch bei diesen Kuchenschnellstleckerst-Varianten rein – ich garantiere, Du wirst Dich selbst und jeder andere in Deiner Umgebung wird Dich für Deine Backkünste lieben!

fluffig-saftiger Rhababerkuchen

Obstrahmkuchen

 

Wochenmarkt:

jeden Samstag am Boxhagener Platz in Berlin Friedrichshain, 10-15.30 Uhr

Bülent, Umut und ihre Truppe sind auf der Boxhagener Platz Seite vom Café Elfida, sprich die westliche Seite des Platzes. Sind der größte, längste und herzlichste Obst-/Gemüsestand auf dem gesamten Markt.

Erzähl´s weiter!

0 Gedanken zu “Bülent & Umut die Käsestreusel-Kuchen-Tester

  1. Papa hat den Kuchen heute gebacken und wir haben jeder ein großes Stück zum Kaffee vorhin gegessen. Schmeckt FANTASTICO! Papa hat statt Apfelmus seine selbstgemachte Johannisbeermarmelade reingelacht. Auch toll.

  2. *seufz*, auch wenn die asiatische Küche seeehr lecker ist, würden wir nieeeemals nein zu so einem Schmackofatz sagen!!! Sieht muy fantastico aus, liebste Maja! Wir senden viele, vor allem heiße und stickige Grüße aus den Philippinen und machen uns schleunigst an unsere nächsten Blogbeitrag… Fühl Dich gedrückt und bis vielleicht bald mal auf ein Käffchen in Berlin oder Hamburg? Sind vermutlich im Juli wieder da und wenn alles gut läuft, kommen wir per Zug aus Moskau nach Berlin:-)

    1. Ach und logo: Sagt unbedingt Bescheid, wenn ihr in Berlin seid! Ich richte liebend gern einen Schmackofatz für die Weltenbummler an: deftiges, warmes Sauerteigbrot mit Butter und Salz oder ein ordentlicher Kuchen, nicht zu süß, nicht zu pappig, frisch quarkig oder so 🙂 Dinge, die man eben vermisst als Rumtreiber.

Na?! Was sagst Du dazu? Hau rein in die Tasten!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.