Urlaub auf den Tisch! Papas arrugadas con mojo

Olle Kartoffeln zuhause? Schälen nervt ja nur bei den Hutzeldingern. Hatte jetzt nen ganzen Topf voll mit alten hutzeligen Kartoffeln. Lebensmittel wegschmeißen ist auch Mist. Aaaaaalso in meinem Gehirn gegraben, da gibt´s doch was! Kleine hutzelige Kartoffeln sind perfekt für papas arrugadas, zu deutsch „Schrumpelkartoffeln“, con mojo, zu deutsch „mit Soße“. Schon mal gehört? Ist eine Tapa, spanische Tapa, ganz typisch für die kanarischen Inseln.

Rezept papas arrugadas

Hutzelige Schrumpelkartoffeln in einen Topf und etwa gerade so ganz knapp mit Wasser bedecken, eher weniger.

Ganz viel Salz, möglichst Meersalz, für die Salzkruste dazu. Nicht nur eine Prise, sondern so, das der Topfboden ein wenig bedeckt ist. Original nehmen die Canarios angeblich Meerwasser (meiner Meinung nach Quatsch, noch nie einen Canario mit seinem Topf zum Meer laufen gesehen und ich war da echt schon oft). Aber als Richtwert wie salzig das Wasser schmecken muss, ist es eine gute Eselsbrücke.

Bei offenem Topf die Kartoffeln ca. 20-30 Minuten köcheln lassen, bis fast das komplette Wasser verdampft ist. Danach die Kartoffeln im Topf ganz heftig in und her und im Kreis schwenken. Deckel drauf, jetzt wird´s schrumpelig und weiß von der Salzkruste.

mojo rojo

Rezept mojo rojo

In Spanien gibt es dazu entweder die mojo rojo, die rote Soße, oder die mojo verde, die grüne Soße dazu. So funktioniert die mojo rojo…

In ein hohes Gefäß folgende Zutaten füllen:

ca. eine halbe Tasse mit Olivenöl

etwa eine drittel Tasse Essig

2 Knoblauchzehen

2 Esslöffel Tomatenmark

würzen mit süßem Paprikapulver, Cumin/Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, etwas Zucker

wer es scharf mag, noch etwas Chili dazu.

Alles mit dem Pürierstab mixen. Soße über die Kartoffeln geben. Den Rest für den nächsten Grillabend etc. abfüllen.

Das sind alles so ungefähr Angaben. Ich mixe das so nach Geschmack zurecht. Mojo rojo ist recht ölig und sehr würzig, nicht zu vergleichen mit Ketchup oder dergleichen. Es ist geschmacklich einfach mal was ganz anderes. Und auf jeden Fall DER Trick, wenn man alte Kartoffeln rumliegen hat.

mojo rojopapas arrugadas con mojo rojo

Erzähl´s weiter!

0 Gedanken zu “Urlaub auf den Tisch! Papas arrugadas con mojo

Na?! Was sagst Du dazu? Hau rein in die Tasten!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.